ÃœBER UNS

Erlinger Thomas.jpg

bei der Freiwilligen Feuerwehr Aching!

Die FF Aching befindet sich im “Drei-Gemeinden Eck“ Braunau, Burgkirchen und St. Peter am Hart. Die Wehr wurde 1919 gegründet und hat seit der Gründerzeit drei Erhalter. Eine wohl einzigartige Konstellation, die es ermöglicht, Hilfeleistungen und Aufgaben einer Feuerwehr auf drei Gemeindegebieten wahrzunehmen. Da die Gemeindegrenze zu Neukirchen an der Enknach auch in unmittelbarer Nähe liegt, dehnt sich die Zuständigkeit auch auf dieses Gemeindegebiet aus.

Die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, einem KLF und einem MTF, untergebracht im Zeughaus Aching im Pflichtbereich Braunau, übernimmt einfache kleinere Einsätze, sowie technische Hilfeleistungen selbstständig, die Nachbarfeuerwehren werden zusätzlich bei den vielfältigen Aufgaben unterstützt.

Die Jugendgruppe stellt sicher, dass junge aktive Mitglieder heran wachsen und in Zukunft als Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Seit 1990 gibt es die Jugendgruppe und einige der einst Jugendlichen sind heute im Kommando der FF Aching tätig.

Das Bewerbswesen wird einerseits als Ausbildung angesehen, andererseits als sportliche Wettkampf. Um sich mit anderen Gruppen messen zu können und einen Löschangriff auf Zeit abwickeln zu können, bedarf es gründlicher Vorbereitung. Diese wird bei regelmäßigen Trainings ausgeführt und belohnt, durch die Teilnahme an Feuerwehrleistungsbewerben.

Um Einsätze schnell und zuverlässig abwickeln zu können, werden regelmäßige Übungen und Schulungen abgehalten. Die Übungstermine finden sich im Terminplan der FF Aching.

HBI Thomas Erlinger