© 2016 Feuerwehr Aching

UNSERE NEWS

60 Atemschutztrupps im Einsatz

15.11.2016

Früh morgens am 15. November wurden wir zu einem Brand in Jahrsdorf gerufen. Das Silo einer Tischlerei ist in Brand geraten und gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren räumten die Atemschutztrupps dieses.

Brand Gewerbe/Industrie

31.10.2016

Die Feuerwehren St. Peter und Aching wurden gegen 04.30 Uhr mit dem Einsatzstichwort: Brand Gewerbe/Industrie alarmiert. Bei der Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass die Dampfwolke einer Getreidetrocknung eines Landwirtschaftlichen Betriebes die Ursache für die Alarmierung war. Nach kurzer Zeit konnten beide Feuerwehren wieder einrücken.

 

Herbstübung

29.10.2016

Am 29. Oktober fand eine nicht alltägliche Herbstübung bei unseren Kameraden in St. Peter statt. Bei dieser technischne Übung wurde ein Stationsbetrieb mit einem Verkehrsunfall aufgebaut, wodurch unterscheidliche Herausforderungen zu bewältigen waren.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

22.10.2016

Am 22. Oktober um 5.50 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren Burgkirchen und Braunau zu einem Verkehrsunfall gerufen. Eine verletzte Person wurde dem Roten Kreuz Braunau übergeben.

Bürgermeisterübung 2016

10.09.2016

Am 10. September 2016 fand die traditionelle Bürgermeisterübung statt. Daran haben zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung teilgenommen.

Jugendübung

29.08.2016

Unsere Jugendgruppe konnte bei einer Übung unter der Anleitung der aktiven Miglieder bereits die richtige Anwendung von Feuerlöschern und des Hochdrucklöschsystemes kennen lernen.

Lindenfest 2016

23.06.2016

Das Lindenfest 2016 war ein voller Erfolg.Wir freuen uns bereits auf 2017. Fotos gibt es in unserem Archiv.

Hochwasser 2016

01.06.2016

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Mit bisher mehr als 500 Mannstunden im Katastropheneinsatz in den Gemeinden Burgkirchen, St. Peter am Hart, Braunau und Simbach. Vom Hangrutsch, Lotsendienst, Baustellenabsicherung, Sandsackfüllen über Schlammbeseitungung sowie Kellerauspumpen und Verkehrswege freimachen erstreckten sich die vielseitigen Einsätze unserer Kameraden.

Maibaum aufstellen 2016

01.05.2016

Vom Wirt z’Aching und unter der Mithilfe des Alpenvereines Braunau sowie der Freiwilligen Feuerwehr Aching wurde in diesem Jahr wieder ein Maibaum aufgestellt.

Wasserwehr-Grundausbildung

30.04.2016

Am 30. April 2016 nahmen unsere Kameraden Fritz Baumgartner und Leo Weickenkas an der Wasserwehr-Grundausbildung in St. Peter teil. Dort wurden die Grundlagen vom Zillenfahren vermittelt. Es ging dabei nicht nur um Kraft sondern auch darum eine saubere Technik zu erlernen.

Abschnittsfunkübung in Aching

20.04.2016

Unter dem Motto "funkgerechte Kommunikation und Orientierung im Abschnitt" durften wir die heurige Abschnittsfunkübung im Bezirk ausrichten. Es galt nicht alltägliche Aufgaben zu bewältigen um so noch besser für den Ernstfall gerüstet zu sein.

29.03.2016

Gemeinsam mit unserem Maturaprojektteam und einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern übergaben wir den Reinerlös von € 1.250,-- des Benefizabends an die Kinderstation des KH Braunau. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Besucher/Innen für den gelungenen Abend und die Spendenfreudigkeit herzlichst bedanken!

Maibaumfest in Aching

21.03.2016

Nachdem im Jahr 2014 zahlreiche Besucher am 1. Mai in Aching dabei waren und erlebt haben, wie ein Maibaum traditionell aufgestellt wird, entschieden sich die Veranstalter, das Maibaum aufstellen 2016 wieder durchzuführen.

Vom Wirt z’Aching und unter der Mithilfe des Alpenvereines Braunau und der Freiwilligen Feuerwehr Aching werden in diesem Jahr zusätzliche Highlights angeboten.
Neben dem besonders familienfreundlichen Programm werden am 01. Mai auch Oldtimer-Traktoren zu sehen sein. Auf der Bühne werden eine original innviertler Landlergruppe und eine Line-Dance Gruppe Tanzeinlagen zeigen. Die Stadtmusikkapelle Braunau spielt auf und es werden wieder Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug für die Kids angeboten. Einige weitere Überraschungen werden demnächst noch über Facebook veröffentlicht:

02.10.2015

Am 30.9. mussten wir einen umgestürzten Baum entfernen. Zusätzlich standen viele weitere Aktivitäten auf dem Programm.

19.09.2015

Heute wurden wir gemeinsam mit der FF St. Peter um 16:01 zu einem Flächenbrand nach Ofen gerufen. Dort stand ein  Maisfeld in Flammen.  Starker Wind erschwerte die Löscharbeiten.

Heuer kann die Freiwillige Feuerwehr Aching vier Mitglieder durch die Grundausbildung begleiten. Letzte Woche absolvierten Lisa, Leo, Florian und Simone den Einstiegstest. In der feuerwehrinternen Ausbildung wurden alle Kapitel abgearbeitet. Besonders unser Kommandant HBI Thomas Österbauer und unser Ausbildungsleiter Stefan Pointner sorgten dafür, dass unsere jungen Mitglieder eine umfassende Ausbildung erhielten.

31.12.2015

Im August fanden gleich zwei Aktionen an einem Tag statt. Am Nachmittag begrüßten wir im Zuge der Kinderferienaktion der Gemeinde St. Peter ca. 30 Kinder. Viele Spiele wurden mit Motivation und Sportsgeist absolviert.

 

 Danach luden wir zu einem gemütlichen Abend. Dorf trifft Feuerwehr heisst, dass wir einmal im Jahr alle AchingerInnen und UnterstützerInnen zu selbst gemachten Köstlichkeiten einladen.

10.08.2015

Wie letztes Jahr, organisiert die FF Aching auch heuer einen Tag vom Kinder-Ferienprogramm. Anschließend laden wir alle zu Dorf trifft Feuerwehr ein! ***21. August, ab 17 Uhr ***

Einladungen mit Infofolder werden in Aching verteilt oder sind hier als pdf erhältlich!

Sowohl unsere Kids, unsere Jugendbetreuer und natürlich auch unser Kommandant haben sich so eine Erfrischung verdient. Eigentlich stand Zillenfahren auf dem Programm. Nachdem sich alle verausgabt haben , wurde der Kreislauf mit einem Sprung ins kühle Nass wieder aufgefrischt!

Von Sonntag bis Mittwoch war unsere Jugendgruppe in Tarsdorf beim Jugendlager. Gleich am ersten Abend wurde wegen Gewitter eine Evakuierung durchgeführt. Nach dieser Aufregung standen jeden Tag tolle Aktivitäten auf dem Programm.

Am Samstag luden wir zum alljährlichen Lindenfest nach Aching ein! Wir möchten uns bei den zahlreichen Gästen für ihren Besuch bedanken!

Die Vorbereitungen für das Lindenfest 2015 sind bereits in vollem Gange. Am Samstag, 11. Juli ab 17 Uhr ist es dann soweit.

Am 30. Mai haben unsere Jungfeuerwehrmitglieder und die Aktivgruppe beim Abschnittsbewerb in Maria Schmolln teilgenommen.

Jugend kann es auch auf bayrisch

Am 23.5. fand in Simbach am Inn die höchste Prüfung der deutschen Jugendfeuerwehr statt. Gemeinsam mit ...

Unser Kommandant HBI Thomas Österbauer, sowie AW Thomas Erlinger und HFM Patrick Priewasser absolvierten die zweitägige Wasserdienst-grundausbildung des Bezirkes Braunau.

Jugendgruppe kommuniziert

Bald beginnt für unsere Jugendgruppe wieder das Bewerbstraining. Doch bevor das richtig los geht, stand noch eine besondere Übung auf dem Programm. 

Einsatzbereich Marketing: KICK-OFF

Gestern war der offizielle Startschuss eines ganz neuen Projektes. Wir durften drei Damen aus der HAK Braunau begrüßen, mit denen wir gemeinsam ein Maturaprojekt starten.

Erste Hilfe ist einfach: Das haben die TeilnehmerInnen am ersten Abend des Erste-Hilfe-Kurses gelernt.

Die erste aktive Feuerwehrfrau Achings hat auf Papier vereint, was in der Realität schon lange zusammen gehört!

31. Dezember 2014

Seit kurzem ist unsere neue Homepage online. Erfahren Sie mehr über die Freiwillige Feuerwehr Aching.

Jahresvollversammlung 2014

Gestern fand die Jahresvollversammlung statt. Die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche berichteten über ihre Tätigkeiten. 

19. Januar 2015

Am Mo. 19.01. fanden sich die neuen Atemschutzträger im Zeughaus der FF Aching ein, um mit der Ausbildung zu beginnen.

 

Friedenslicht für jeden Haushalt

24. Dezember 2014

Unsere Jugendgruppe hat gemeinsam mit einigen aktiven Feuerwehrmitgliedern in Aching und Umgebung das Friedenslicht verteilt.

Unser Kochbuch eignet sich optimal als Geschenk. Tolle Rezepte zum Nachkochen. Jetzt informieren und bestellen.

20. November 2014

Ein 250 Euro Erlös aus der Versteigerung unseres Maibaumes ging an die Lebenshilfe Braunau.

Heuer kann die Freiwillige Feuerwehr Aching vier Mitglieder durch die Grundausbildung begleiten. Besonders unser Kommandant HBI Thomas Österbauer und unser Ausbildungsleiter Stefan Pointner sorgten dafür, dass Simone, Leo, Florian und Lisa eine umfassende Ausbildung erhielten.

23. Oktober 2014

Der Braunauer Bürgermeister lud VertreterInnen aus den Rettungsorganisationen der Region ein um sich für das besondere Engagement zu bedanken.

Please reload