top of page

Die Gründungsversammlung fand am 8. Dezember 1919 im Gasthaus Ludwig Huber statt. Damals war die Feuerwehr ein Verein. Der Kommandant hieß Wehrführer und es gab eine Steiger und eine Spritzenmannschaft.

Als erster Wehrführer wurde der Gastwirt Ludwig Huber gewählt. Bereits in der Gründerzeit hatte die FF Aching drei Gemeinden als Erhalter, nämlich Ranshofen

(seit 1938 Braunau), St. Peter und Burgkirchen.

UNSERE GESCHICHTE

Am 19. Juni 1949 wurde die FF Aching wieder selbständig.

1956 wurde das heutige Zeughaus erbaut.

1990 wurde in Aching eine Jugendgruppe.

1994 feierten wir bei herrlichem Wetter unser 75 jähriges Bestehen.

​

1997 traten der FF Aching als eine der ersten Feuerwehren in OÖ Mädchen bei.

​

2001 wurde ein Ford Transit angekauft und komplett in Eigenregie zum MTF umgebaut.

1938 wurde Ranshofen in die Stadtgemeinde Braunau am Inn aufgenommen. Die Feuerwehren wurden vom Verein zu einer Körperschaft öffentlichen Rechts.

Im Dezember 1938 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Braunau am Inn, Ranshofen, Haselbach und Aching zur Gemeindefeuerwehr der Stadt Braunau zusammengefasst. Aching wurde der 6. Löschzug. Zugführer wurde Josef Mayer.

zeughaus_156 - 4.jpg
Aching_Wappen_2017 Kopie.png

2009 feierten wir unser 90 jähriges Bestehen. Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehren sind unserer Einladung gefolgt. Im würdigen Rahmen wurde unser neues KLF gesegnet.

2013 feierten wir 25-jähriges Jubiläum von unserem Lindenfest. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

DSC00314.JPG

Die Fahne einer Feuerwehr zählt zu den schönsten und ausdruckvollsten Abzeichen einer Körperschaft. Sie dokumentiert Alter und historisch gewachsene Bedeutung einer Gemeinschaft. Als Sinnbild für unverzichtbare menschliche Tugenden und Ausdruck des Geistes, der in einer Gemeinschaft herrscht.

​

Die Fahne der FF Aching gibt es seit 1923 und wurde mehrmals restauriert. Die Ehrenfunktion der Fahnenpatin gebührt seit 2013 Frau Elfi Hofstätter.

​

2014 wurde ein neues Wappen erstellt, das seither als Markenzeichen der FF Aching dient. Das Wappen zeigt wesentliche Darstellungen aus den Wappen der drei Erhaltergemeinden Braunau, St. Peter und Burgkirchen und soll somit die Verbundenheit zu den Gemeinden symbolisieren, aber gleichzeitig auch klarstellen, dass die Feuerwehr Aching eigenständig und unabhängig ist. Als verbindendes Element ist die Mattigbrücke zu sehen.

2019 feierten wir unser 100 Jahr Jubiläum in Aching. Am Sa. den 13. Juli luden wir zu unserem traditionellen Lindenfest und am So. den 14. Juli feierten wir gemeinsam mit 14 benachbarten Feuerwehren, drei Musikkapellen und zahlreichen Ehrengästen.

​

Unser neues MTF-A wurde bei der 100 Jahr Feier gesegnet.

48281033867_19077c50ff_o(1).jpg
48281035342_96d98fccb8_o.jpg